Türkischer Kultur und Integrationsverein Reutlingen e.V.
Türkischer Kultur und Integrationsverein Reutlingen e.V.

Gründung

Der Türkische Kultur- und Integrationsverein e. V. Reutlingen ist der Nachfolger des ersten Vereins, der von den türkischen Gastarbeitern in Reutlingen und Umgebung gegründet wurde. Im Jahr 1964 gründeten die türkischen Arbeitnehmer, die fern der Heimat in der Fremde arbeiteten und lebten, den "Reutlingen Türk Isci Dernegi", Türkischer Arbeiterverein Reutlingen.

Dieser Verein war für diese Menschen sehr wichtig, denn hier spielte sich das gesellschaftliche Leben ab. Hier fanden die Menschen Unterhaltung, Sportmöglichkeiten, menschliche Nähe sowie Hilfe und Lösungen für ihre alltäglichen Probleme.

Aber seit damals ist viel Zeit vergangen und aus diesen einzelnen Menschen sind Familien mit Kindern, Enkelkindern und somit eine ganz andere türkische Gesellschaft mit anderen Bedürfnissen geworden.

Und wie unser neuer Name schon sagt, haben wir uns auch diesen neuen Bedürfnissen angepasst. Während wir versuchen, uns mehr in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, versuchen wir gleichzeitig, unsere Kultur zu bewahren und sie an unsere Kinder weiterzugeben.

Aktuelles

TKIV-Mitglied Helmut Kober wurde mit der Verdienstmedaille der Stadt ausgezeichnet

29.10.1923 - 29.10.2023

100 Jahre Türkische Republik

Int. Brunch & 99. Gründungsfeier der Türkischen Republik

Besuch des türkischen Generalkonsul und Kulturattaché

Gemeinsames Fastenbrechen 2018

"Reutlinger Bündnis für Toleranz & Vielfalt" ist gegründet

Der Finanz- u Wirtschaftsminister

von BW, Herr Dr. Nils Schmid,  besucht türkische Gemeinde bzgl.  des Opfer-Festes

"Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen" für Dr. Adnan Özfirat

Auszeichnung für TKIV

TKIV wurde mit dem Integrationspreis der Evangelische Landeskirche und der Diakonie Württemberg ausgezeichnet.

Wir sind umgezogen !

Ab 01.01.2013 werden unsere

Veranstaltungen in dem

"Haus der Jugend", Museumstr. 7

stattfinden.

Neue Termine!

Wir haben neue Termine für Sie.

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Mitgliedsformular für weitere Infos oder laden Sie sie herunter. Wir freuen uns auf Sie!

Hier finden Sie uns:

Türkischer Kultur und Integrationsverein Reutlingen e.V.

im "Haus der Jugend"

Museum Str. 7
72764 Reutlingen

© Türkischer Kultur und Integrationsverein e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.